Besuch der Lindauer Nobelpreisträgertagung

Vergangene Woche fand bereits zum 73. Mal die Lindauer Nobelpreisträgertagung statt. Mehr als 30 Nobelpreisträger:innen und circa 600 Nachwuchswissenschaftler:innen nahmen daran teil, um Wissen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und über wissenschaftliche Erkenntnisse zu diskutieren. Das diesjährige Treffen fokussierte sich in diesem Jahr auf drei Kernthemen: 

  • Quantenphysik und Quantentechnologien
  • Lösungsansätze der Physik für die Herausforderungen der Energieerzeugung
  • Künstliche Intelligenz in der Physik.

Das Programm reichte von verschiedenen Vortragsformaten der Nobelpreisträger, über Science Walks oder Laureate Lunches bis hin zu den größeren Abendveranstaltungen, bei denen man in gesellige Runde die Laureaten persönlich treffen konnte.

Mit dabei waren auch 4 Nachwuchswissenschaftlerinnen vom Max-Planck-Institut für Kernphysik. Annabelle Kaiser, Miriam Gerharz, Gergana Borisova und Asma Shirin wurden nominiert, an den Treffen teilzunehmen.

Im Anschluss besuchte noch eine Gruppe auf der Tagung anwesender internationaler junger Wissenschafter:innen das MPI für Kernphysik im Zuge einer von Baden-Württemberg International organisierten Reise durch Forschungsinstitute in Baden-Württemberg.

Die 17 Forschenden verbrachten einen informativen Tag im regen Austausch mit Wissenschaftler:innen des Institutes, um weitere Kontakte zu knüpfen.

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Renate Hubele / PD Dr. Bernold Feuerstein
Tel.: +49 6221 516-651 / +49 6221 516-281